Branka, Deutsche Schäferhündin, 4,5 Jahre mit Liane

Liane und Branka, 4 jährige DSH Hündin mit viel Temperament:

Unser Hund heisst Branka und ist eine 4,5 jährige Deutsche Schäferhündin. Mit 8 Wochen kam sie in unser „Rudel“. Ich habe sie von einem Züchter des Dachverbandes VDH erworben und war sofort verzaubert. Mein Mann, unsere 2 Katzen und unser weißer Schäferhund fanden Branka auch von Anfang entzückend, dass wir vielleicht die Erziehung am Anfang nicht so ernst genommen haben. Und kaum war Branka durch die Zahnung durch, ging ihr Temperament öffters und schneller mit ihr durch. Rehe, Katzen auf der Straße, andere Hund oder überhaupt alles was sich bewegt hat wurde interessanter.

Sie brachte mich fast jeden Tag an meine physischen und psychischen Grenzen!

Es dauerte bis mir klar wurde, dass hier was schief läuft und ich mir dringend Hilfe bei einem professionellen Hundetrainer suchen musste. Über das Internet und eine Empfehlung bin ich dann ein Glück auf Jenny Seefeld gestoßen. Schnell wurden wir zu einer Gratisstunde / Analyse eingeladen gefolgt von einer sehr nachvollziehbaren Theorie plus Einzelstunden.

Hier lernten wir Menschen, wie ein Hund überhaupt tickt und lernt, die Körpersprache des Hundes wahrnehmen und auf Timing / Dosirung / Spaß mit Branka besser zu achten. Ein Hund lernt durch die positive Verstärkung und wir Menschen müssen die kleinen Schritte im Training mehr wertschätzen ohne immer nur zur reklamieren was nicht funktioniert. Das war eine große aber eine sehr gute Umstellung.

Branka wendet sich draußen beim Gassi gehen immer mehr mir zu. Ich fange an sie als Rudelführer besser zu führen. Das war vorher absolut nicht der Fall. Bei Katzen Sichtung ist sie auch schon etwas besser händelbar. Früher hat sie dabei noch laut gebrüllt, jetzt ist sie still und fährt deutlich schneller wieder runter. An ruhigen gehorsamen Hunden können wir schon recht gesittet vorbei gehen, aber wehe einer der "Erzfeinde" taucht am Horizont auf, daran müssen wir noch arbeiten.

Im Garten kann schon jemand mit dem Ball rumspielen und sie bleibt ruhig neben mir sitzen. Das Training nach nur 3 Einzelstunden mit Jenny macht enorme Fortschritte. Wir bleiben dran und freuen uns immer wieder auf das Training mit Jenny.

Vielen Dank Jenny, ohne Dich wäre wir jetzt nicht da wo wir mittlerweile schon sind.

Liane mit Branka