Jack, Rottweiler, 2 Jahre mit Monika

Hallo an alle Frauchens und Herrchens und natürlich an all meine Artgenossen, den Hunden!

Ich haben die Verhaltensprüfung zur Maulkorb- und Leinenbefreiung mit Bravour bestanden.
Ich danke unserer Trainerin Jenny Seefeld für die ruhigen, zielgesteuerten Trainingseinheiten, um die Verhaltensprüfung so entspannt mit meinem Frauchen bestehen zu können!

Ich bin Jack, ein zwei Jahre alter Rottweiler Rüde und möchte Euch erzählen, wie ich es mit meinem Frauchen geschafft habe, den Verhaltensprüfung (Maulkorb- und Leinenbefreiung) zu bestehen.

Also, am Angang sah das Alles leider gar nicht so gut aus, denn wir waren in zwei Hundeschulen, in denen wir insgesamt fast 1,5 Jahre verbracht haben und leider nicht so richtig vorwärts kamen. Unser Ziel schien irgendwie nicht erreichbar.

Ich machte mir schon große Sorgen, dass ich, wenn es gut für mich läuft, die nächsten 10-12 Jahre mit einem Maulkorb an der Leine rumlaufen müsste. Mein Frauchen war wirklich kurz davor aufzugeben.

Zum Glück wollte sie noch einen letzten Versuch mit einer anderen Hundeschule starten und stieß bei der Suche auf Jenny Seefeld! Hundetrainerin, Sachverständige, Ausbilderin der Trainer, Seminarleiterin international und eine die sich mit den neusten Trainingsmethoden auskennt und mit Verhaltensbiologen austauscht.

Hier war alles anders, als das, was wir bisher kannten. Jenny wollte uns erst einmal kennenlernen, damit sie sich ein Bild von uns und natürlich speziell von mir machen konnte. Ich, bzw. wir waren natürlich erst skeptisch, weil wir schon zweimal keine besonders guten Erfahrungen gemacht hatten, aber nach unserem ersten Treffen merkte ich schon, dass Jenny wirklich auf mich eingeht und zwar ganz individuell und nicht Schema F abspielt. Sie wollte, dass ich erstmal Einzelstunden nehme und dann evtl. ein paar Gruppenstunden. Man merkte, hier ist jemand, der nicht nur über große Kompetenz verfügt, sondern auch über eine Menge Empathie und in der Lage ist, diese dann auch ganz individuell einzusetzen. Bei Jenny wurde ich auch nicht angeschrien oder bestraft, sondern immer nur gelobt, wenn ich etwas richtig gemacht habe (positive Verstärkung), dass hat mit sehr viel Spaß gemacht und meinem Frauchen auch.

Aber das Beste ist, es ging alles ganz schnell. Nach nur vier Einzelstunden und drei Gruppenstunden sagte Jenny, dass ich, bzw. wir bereit wären.

Ich meine, ich hatte schon gemerkt, dass ich besser geworden bin, Sitz, Platz, bei Fuß, Bleiben, Kommen, Suchen, mit Leine ohne Leine, Fahrräder, dunkel angezogene Männer und noch vieles mehr…, machte mir keine Problem mehr, aber nach so kurzer Zeit, dass konnte ich irgendwie nicht so richtig glauben.

Trotzdem gingen wir zur Verhaltensprüfung, Jenny begleitet uns, was soll ich sagen? Mit Bravour bestanden!!!

Also, hier noch mal ein großes Dankeschön an Jenny Seefeld für das wirklich cool Training, abwechslungsreich und effektiv.

Euch allen kann ich nur sagen, wenn ihr eine wirklich gute Hundeschule sucht, dann geht zu teamwork4dogs.

Euer Jack (& mit Frauchen Monika Sanders)