Loui, Deutscher Schäferhund, 2 Jahre

Endlich richtig bei meiner Hundetrainerin Jenny Seefeld gelandet!

Guten Tag,

darf ich mich vorstellen. Ich bin Loui, ein junger Schäferhund. Geboren wurde ich im Februar/März 2017. So ganz genau weiß man das nicht, da mich meine jetzigen Besitzer aus dem Tierheim haben. Der Abgabegrund war, dass meine Vorbesitzerin plötzlich verstorben ist.

Spaziergänge waren ganz schön anstrengend mit mir, ich zog an der Leine und andere Hunde fand ich so super, dass ich mit bellen, jaulen und ziehen versuchte zu ihnen zu kommen. Ein gewisser Teil Unsicherheit vermischt sich da mit meinem Übermut.

Meine neuen Besitzer kannten sich mit Hunden aus. Außerdem kam ich als Zweithund in den Haushalt. Meine Freundin hat mir das ein oder andere schon beigebracht, aber das reichte nicht. Jetzt bekomme ich zwei bis drei Mal in der Woche Einzelunterricht in einem Hundeverein.
Von einer anderen Hundebesitzerin bekamen meine Besitzer dann den Tipp, sprecht mal mit Frau Seefeld, die kann euch richtig toll in Balance bringen und noch mehr zusammenschweißen.
Gesagt getan, unsere Gratisstunde war gebucht und das Vorgespräch brachte meine Besitzer schon ins stauen, nun erfuhren sie von Frau Seefeld, wie wir Hunde überhaupt ticken!

Und los gings. Meine Besitzer mussten erstmal selber in die „Schule“ und bekamen eine 1,5 stündige kurzweilige, lockere Theorie, die sich direkt auf unser Zusammenleben bemerkbar machte. Wie es sich aber herausstellte gab das nochmals eine andere Sichtweise wie man mir umzugehen hatte. Außerdem sollte nicht mehr “normal“ gefüttert werden, sondern nur aus der Hand. Gleichzeitig wurde das Clickertraining erklärt. Für meine Besitzerin „Neuland“.  Alles richtig dann Click und es gibt Futter, kein Click auch kein Futter.

Das Clickern ist keine Hexerei oder Wunderwaffe, die meine kleinen und großen Macken von jetzt auf gleich beseitigt, aber es unterstützt mich positiv, wenn ich etwas richtig gemacht habe. Belohnt wird mein Verhalten (das heißt: hat es angenehme Konsequenzen), und dadurch werde ich es wieder zeigen.

Dann die erste Einheit. Training mit dem Clicker. Vertrauensbildende Maßnahmen waren angesagt. Erste Übung war, ich sollte in eine Wanne steigen vor der ich Angst hatte. Dank meiner Besitzerin und dem Clicker bin ich dann doch hinein gegangen. Hierdurch hat sich auch unsere Teamarbeit verbessert. Außerdem hatte ich das Wort nein zu akzeptieren. Das ganze gab es dann noch als Hausaufgabe und zusätzlich „Sitz“, „Platz“ ober „Bleib“. Alles wird verstärkt durch den Clicker.

Bei der zweiten Einheit ging es dann weiter. Erst mal die Abfrage Hausaufgaben.  Dann wurde geübt in eine Box zu gehen und davor keine Angst zu haben. Wieder unterstützt mit dem Clicker. Nach dem dritten Mal hat es geklappt. Ein weiteres Spiel war Leckerschen suchen in einem Haufen von Bällen mit Frauchen. Das macht Spaß. Alles richtig gemacht, dann der Click und es gibt Futter.

Auch zu Hause unterstützt mich der Clicker. Halsband anziehen kein Problem mehr. Alles gut gemacht und ein Click und es gibt Futter. Abtrocknen, Kämmen und ich bin brav stehen geblieben Click, für alles gibt es eine Belohnung.

Ohne unseres Trainerin Jenny Seefeld von teamwork4dogs, wären wir noch lange nicht da angekommen, wo wir jetzt stehen.

Alle sagen, ich wäre ein kleiner „Pfiffikus“ und würde schnell lernen. Außerdem gehe ich am Tag vier Mal spazieren, wo immer kleine Einheiten eingebaut werden. Frau Seefeld glaubt, dass mein Frauchen und ich mal ein gutes Team werden.

Euer Loui