Mecky, Deutsche Schäferhund, 2 Jahre mit Sylvia

Meine Rüde war gestorben, meine Hündin war recht unglücklich allein, nach langem hin und her kam DIESER Welpe in mein leben und alles war anders als je zuvor…2 tage nach dem der kleine mann da war bekam ich für meine Hündin eine niederschmetternde Diagnose und von dort an war alles gegessen.

Schon beim abholen allerdings, erfreute sich mein Hundchen nicht über mich, sonder erkundete munter alle ecken, die erste Nacht wollte ich bei ihm auf dem Boden verbringen, er schlief am anderen ende des Raumes….nun gut, dann nicht…

Ich kümmerte mich vier Monate viel um meine Hündin, bis sie starb, der kleine mann war nicht ein teil von uns, sondern ich teilte mich auf zwischen beiden, es waren höllische 4 Monate, einerseits meine kranke Hündin, andererseits dieser unmögliche Welpe, …zu dem es unmöglich war, irgendwas aufzubauen.

Eingetragen hieß er Milanus, Milow sollte sein Rufname sein, ich brachte es nicht hervor diesen schwarzen Teufel Milow zu nennen,

holte ich leine rannte er weg, leinte ich ihn irgendwie an, biss er um sich, wollte ich ihn streicheln, biss er um sich,egal was ich wollte, er biss und biss und biss, aber richtig, nicht so ein bisschen…die Nase kräuselte sich und es wirkte wie ein bloßer Überlebenskampf, wenn ein mensch in seine nähe kam.

Ableinen ging auch nicht, er ging einfach und scherte sich um nix als um sich, als WELPE!!!!

Mein mann wollte das er geht, meine Tochter (4) suchte einen freund, nachdem die Hündin Tod war, doch dieser Hund hat nur gebissen und gestohlen und wenn er was hatte, hat er es nicht zerstört, wie jeder andere Welpe, er hat es geschluckt.

Ich weiß nicht, wie oft ich angst hatte, das er stirbt, weil Tierarzt war auch ein no go für dieses Tier…

Der Termin zur hd Untersuchung…er nahm die Praxis fast auseinander mit einer kraft, es war erschreckend, bis er endlich schlief

Das alles zog sich bis Frühling 2017, inzwischen war das Untier über ein Jahr alt…und hieß Mecki, wir kamen irgendwie klar, ach ich vergaß, alles was er nicht verstand, ihm nicht passte, ihm ungeheuerlich war bellte er an und zwar wie im Wahn, wolltest du ihn wie auch immer stoppen, biss er dich alternativ….

Ich habe seit ich denken kann Schäferhunde, aber das? Das brachte mich echt zum dauerheulen, aber ich bin niemand, der Tiere holt und abgibt,

meinen mann nervt er zu Tode und es läuft immer die angst, das dem Kind was passiert…

ich hatte nie einen Trainer an meinen Hunden, an diesem Hund 7 gescheiterte Trainer… ich traf eine Freundin, die mir von Jenny s erzählte….ich war genervt und glaubte eh an nix mehr…und soviel Geld und überhaupt, gut letzter versuch, ich telefonierte mit ihr, und habe ihr recht klar gesagt, das sie mein letzter versuch ist.

Gut ne Woche später da gewesen zum Theorie Abend ( der ist pflicht) und dann ging es los, mit Teambuildung , Leute ich kann euch nicht sagen wie, und was wir gemacht haben, aber im März 2017 waren wir das erste mal da,im Juli machen wir mit bei Fun Pokal, im August machte Mecki seine erste schau , im September seine Ausdauerprüfung (20 km fahrradfahren),im Oktober feierten wir den Halloween Gruseltripp,  im November ging er im sankt Martinszug mit und im Dezember seine Begleithundeprüfung,

ich habe ihn vollständig in milanus zurück umgetauft, er läuft frei, ist abrufbar, wartet vor dem kindergarten, kommt mit ins Altenheim, belustig die leute dort…und kuschelt mit meinem Kind auf der Couch,

er ist ihr und mein freund geworden, klar auch er bekommt zwischendurch seinen dollen 5, wo ich denke einmal Tierheim und zurück…das ist aber seeeeeeehr selten geworden, aber wenn ich diese Entwicklung begucke, kommen mir die tränen.

Mein mann und er sind nur „heimlich“ freunde, aber auch das ist nicht mehr der blanke hass, sondern eher „im streit um Frauchen“.

Der doc und die physio sind auch total begeistert über die Entwicklung von milanus und was sie schon alles mit ihm machen dürfen…

Ich füge schon andauernd was in den text ein was ich vergessen hab, aber, ich glaube man erkennt, was wir geschafft haben, dank kompetenter Hilfe…

 

Ich darf sagen danke Jenny, und wir bleiben am ball und bleiben bei dir

(auch wenn eine strecke rund 100 km bedeuten…)

Also ganz so einfach ist es nicht.

 

Ich musste lernen mit diesem Klicker ding umzugehen…ich hasse es und zwar bis heute, aber mein Hund versteht es (ich jetzt auch, aber ich muss es ja nicht lieben ?) hab ich nämlich bei all den Hunden nicht gemacht, da wird’s wohl auch jetzt ohne gehen…gut, jeeeetzt geht’s auch tlw ohne, aber zum anlernen und zum ins Hirn durchdringen, top….(boah hat Jenny gemeckert, weil ich mich so selten dämlich angestellt hab ?)

Fahrrad, wir sind nicht los und gut, erste versuche waren, Hund beisst in Vorderrad und zieht es quer durch den garten, dann hab ich das ding über Wochen schön geclickert, so das ich das rad neben ihm schieben könnte ohne aggros , und eines abends fährt so ein idiot quer in meinen Hund an der leine rein…… und zurück auf anfang…also 4 monate clicker bis ich letztendlich die pedalen bewegte

Mein mann, krieg zwischen den beiden, sobald einer von uns ins bett ging sprang der Hund wie von Tarantel gestochen auf das bett und tackerte in uns rein, dass er sich wunderte warum er i Flur schlafen musste, jetzt liegt er stellenweise im bett, kuschelnd, schnarchend, sich breit machend

Umarmen finde er allerdings immernoch fragwürdig, da bellt er stellenweise schon noch, aber auch das wird noch…

Beissen war immer Option a, irgendwann löste es bellen aus, war nicht mehr so schmerzhaft aber nervend

Meine ehe drohte zu zerbrechen, weil ich dieses Vieh nicht aufgeben wollte…ich hab echt schon an mir gezweifelt, warum um gotteswillen keinen Schäfer mehr auf die reihe bekomme…lags an der Familie, an der leistungszucht (ne hatteich vorher auch), an meinen nerven?

Wir haben ganz viel am teambuilding gearbeitet und tun das bis heute, nein Jenny macht nicht click und alles ist gut, wir machen jeden tag irgendwas…

Inzwischen rege ich mich auf, wenn ich offenkundig meinem Hund ein falsches bild gebe und er aus Verzweiflung wieder bellt, weil er mich nicht versteht…grade zb beim apport, seht ihr wie lächelich, inzwischen reg ich mich über sportdinge auf, aber wir haben soviel geschafft, da klappt das auch noch

Jenny sagt immer es muss aus dem bauch kommen, dann ist es echt

Viel braucht bei ihm Routine, arztdinge zb, ohren, Pfoten, augen, fiebermessen, baden, all das steht regelmässig auf unseren plan, einfach nur so, damit er es kennt uns sich nicht fürchtet

Das Kind war übrigens, trotz beissen immer auf seite diesen Hundes, denn das ist alles was ihr blieb und das zeigte er ihr trotzdem, zu ihr war er immer noch am liebsten von allen…..

Martinszug, man lachte mich aus, als ich sagte er muss dadurch, ja früher hätte keine fakel überlebt und ich wäre grün und blau gewesen, er orientierte sich an mir und ging mit.

Begleithund….er hat einen fehler gemacht, der garantiert mir zu schulden war, der richter hat nicht abgebrochen und ich musste mich sortieren um weiter zu laufen, als ich sortiert war, war der Hund es auch wieder…bestanden

Liegen, dieser Hund konnte ums verrecken nicht liegen, inzwischen geht’s, gut wenn wir aufstehen dackelt er hinterher, aber naja, kann ich mit leben, früher biss er sobald sich jemand setzte…boxentraining haben wir auch ewig gemacht

Inzwischen bring er auch meist die geklauten Sachen zurück, hab ich toll konditioniert, klauen, zeigen, abgeben, gibt lecker ….nunja, verschleisst sich bestimmt auch über die zeit

Inzwischen darf er sogar ab und zu eingesetzt werden für andere Hunde zum Training, zb die artgenossenaggro sind oder so…., das ist natürlich schon cool

Anbinden weggehen, zuerst war ihm das latte, dann hat er geschrien wie am spieß und liess sich nicht anbinden und nu ist alles gechillt,,anbinden, warten, alles ist schick, die alte kommt wieder und WIR gehen, dass weiss er jetzt

All das war ganz viel vertrauensaufbau usw, und das muss ich bis heute stärken

Ich habs übrigens nicht nur über Trainer versucht, ich habe über Ernährung, physio Therapie (er könnte ja was haben), Heilpraktiker und what ever versucht zu gänge zu bekommen, nix ggggaaaaar nixxxx…….

Ja insgeheim wollte ich auch manchmal einfach nur das er geht, aber , nein, ich kriege das hin…. ( jou hab ich offenkundig ?)

Seminare mit im autoschlafen, Hotelzimmer etc bekommt er inzwischen auch geregelt…das ist schon mega

Oder aufzugfahren im alten heim ist jetzt auch nicht so sein ding, dafür sind die treppen ok…

Altenheim kindergarten, ich hab immer zugesehen, das möglichst niemand dieses Tier anfasst, der hatte ihn nämlich auch direkt im arm hängen…er ist nicht so der anfass, kuschelhund, eher so der katzentyp (also, wenn er das will), aber das richtig, inzwischen kann ihn aber echt jeder anfassen und wenn nicht, registriere ich das und beeende das.

Ach fahrradfahren, es hat auch ewig gedauert bis er verstnaden hat, das er mit mir fährt und nicht mit jedem rennt wie irre (ich lebe offenkundig noch ?)

Geräusche , (insbesondere Rollos) kaaatastrphe, völliges ignorieren, ich könnte nichtts machen, inzwischen ist es ok, er schafft es mir zu zu hören und muss auch nicht mehr beissen…..

Er kam übrignes noch nicht mal im haus, wenn man ihn rief

dann HAT DIESER Hunde schatten oder so gefangen, ich weiss nicht was es war, aber in der küche hat er auf dem boden aus dem nichts angefangen zu scharren, wie ein Goldgräber, aber auch das wie im wahn, oder im Wohnzimmer in die luft gebellt, einfach alles zum heulen, ich weiss bis heute weder warum, noch wie es wegging

das Kind…ein Kind, ein schal, ein Hund der meint alles ist seins…jetzt kann meine tochter selbst der Hund socken und schals anziehen ohne das er was macht, verirrt sich sein Gehirn dochmal, reicht ein einfaches „nein“ und alles ist schick

so beim schreiben kommt mir soviel, ich konnte mich nochnicht mal auf den bodensetzen, da ist er ausgerastet, aber fragt nicht wie, anlauf, kopf aus, zähne rein

 

und jaaaaaaa ich habe dieses süsse Tierchen seit er 9 wochen alt ist…i dont know

Oh und dann noch ein Nachtrag ... Jetzt beginnen wir in 2018 zu shapen, das fördert nochmehr und bringt Spass. Es ist ganz neu für milanus, jetzt soll er lernen selbständig zu denken,und glaubt mir, das ist sehr sehr anstrengend, es gibt kein richtig oder falsch, er soll sein Hirn benutzen und selbst die Lösung erarbeiten.... So schnell hatte ich den hund noch nie müde, ein angestrengter Kopf macht auch den Hund müde, wie uns Menschen ....