Klickertraining

Start Klickertraining

klick1

Freeshaping

klick 2

Klicker Free Shaping Apport

klick3

Immer wieder hört man: Ich „klickere“ mit meinem Hund. Aber was ist das und wie geht das überhaupt? 

Ursprünglich kommt das Klickertraining aus dem Training mit Delfinen. Es ist ein sehr gutes Hilfsmittel, um deinem Hund sekundengenau zu vermitteln, dass er in diesem Moment genau das richtige Verhalten gezeigt hat. Zuerst musst du deinen Hund auf das Geräusch des Klickers positiv „konditionieren“ (Verknüpfung von 2 Signalen). Immer wenn Du „klickst“ belohne ihn mit einem Leckerchen.  

Dieses Training kannst du mit jedem Hund machen, egal welches Alter oder welche Rasse, egal ob dein Hund gesund ist oder eventuell auch körperliche Einschränkungen hat. Dein Hund arbeitet selbstständig und kann dadurch selber entscheiden, was er für Bewegungen macht. 

Hier findest du Schritt für Schritt den Start deines Klickertrainings und Videos, was du deinem Hund alles mit dem Klicker beibringen kannst. 

Trainingsbeschleuniger

Eindeutig

Stimmungsabhängig

Geräusch ist immer gleichbleibend

Genaues Timing / punktgenau

Zeitspanne der Belohnung wird verlängert

Kann von mehreren Personen pro Hund genutzt werden

Hund arbeitet aktiv mit

Geistige Auslastung

Dopaminausschüttung (Glückshormone)

Für jedes Alter geeignet

Klicker-Hunde sind „klüger“

billionphotos-1630077